Warum ist Passwortsicherheit im Homeoffice so wichtig

Warum ist Passwortsicherheit im Homeoffice so wichtig

Wer seinen PC im Homeoffice benutzt, hat wahrscheinlich ein Passwort – oder sogar mehrere. Die meisten Homeoffice-Arbeiter machen sich keine großen Gedanken darüber, welches Passwort sie verwenden. Aber das kann schwerwiegende Folgen für die Passwortsicherheit haben.

  1. Wieso brauche ich denn überhaupt ein sicheres Passwort im Homeoffice?

Ein Homeoffice bietet zahlreiche Vorteile: Ich kann den Großteil meiner Zeit zu Hause arbeiten, mit der Familie Zeit verbringen, und bin immer noch flexibel genug, um zu kommen und zu gehen, wann ich will. Und trotzdem gibt es einige Faktoren, die ich beim Betrieb von einem Homeoffice bedenken sollte, um mich vor Angriffen zu schützen. Das Passwort ist wahrscheinlich der wichtigste Teil der IT-Sicherheit. Viele Menschen denken, dass sie keine Passwortsicherheit benötigen, weil sie denken, dass ihr Homeoffice nicht gehackt werden kann. Diese Menschen liegen jedoch falsch.

  1. Wie schütze ich mein Passwort?

Erst einmal ist es extrem wichtig, dass ich ein sicheres Passwort wähle. Dazu einige Tipps, um ein sicheres Passwort zu erstellen:

• Ich wähle ein Passwort, dessen Anzahl Zeichen mindestens sieben beträgt
• Als Passwort verwende ich keine Namen, die ich, meine Familienmitglieder oder meine besten Freunde besonders gut kennen
• Im Passwort nutze ich nicht nur Buchstaben, sondern auch Zahlen und Sonderzeichen.
• Ich benutze sowohl Klein- als auch Großbuchstaben
• Ich wähle ein Passwort, an das ich mich erinnern kann, ohne es aufzuschreiben

Zusätzlich ist es empfehlenswert, wenn ich mich durch eine Software unterstützen lasse, die mich bei meinem Passwortmanagement unterstützt. Erst das gibt mir dann das gute Gefühl, dass ich über eine hohe Passwortsicherheit verfüge.