Käsegroßhandel

Die Niederlande sind nicht ur für Tulpen, sondern auch für Käse bekannt. Daher beschloss ich das Sortiment des Niederländischen Anbieters „kaashandelreijn“ zu testen. Auf seiner deutschsprachigen Webseite lockte der Händler mit mehr als 35-jähriger Erfahrung und reichhaltigem Sortiment. Zu diesem gehörte auch die Käsesore „Stompetoren“ die ich als erste getetstet habe. 

Der Test

Da es sich um einen Test handelte, bestellte ich die kleinstmögliche Portion mit einem Gewicht von 12 kg. Der Laib kam nach zwei Tagen in unversehrtem Zustand. Genau wie der Hersteller versprach, enthielt die Käsesorte wenig Salz. Aber meine Befürchtung, dass das Produkt deswegen fahde schmecken würde, hat sich schnell zerstreut. Denn der Käse schmeckte sämig und nicht hart. Daher kann man sagen, dass sich die 2-monatige Reifung in seinem Fall gelohnt hat. Der nächste auf meiner Liste war die Käsesorte namens BGO. Diese Sorte bestich mit zahlreichen Besonderheiten: Zum einen ist der Käse dieser Sorte mindestens 2 Jahre alt. Zum anderen gebe es laut dem Anbieter nur 2 Bauern, die diese Käsesorte herstellen würden, weil es High-Tech unter allen Käsesorten wären. Anders als die zuerst getestetet Käsesorte wiurde BGO in 20 kg schweren Laiben angeboten. Für einen mehr als 2 Jahre alten Käse war diese Sorte erstaiunlich weich und schmeckte wirklich köstlich. Daher habe ich beide Sorten in großen Mengen bestellt und bereue dies nicht – alle Lieferungen kamen pünktlich an und waren qualitativ genauso hochwertig wie die Probeexemplare. Daher kann ich den Käsegroßhändler nur weiter empfehlen.