Flensburg Punkte abfragen

Weil ich mir nicht sicher war, wie viele sich da mittlerweile eigentlich bereits „angehäuft“ hatten. In den letzten Jahren war ich nämlich immer ‚mal wieder „geblitzt“ worden und auch, wenn es sich jedes Mal nur um relativ geringe Überschreitungen der vorgeschriebenen Geschwindigkeit gehandelte hatte , war ich doch etwas unsicher , wie viele “ Punkte“ in meiner „Verkehrssünder-Kartei“ in Flensburg Punkte abfragen zwischenzeitlich aufgelaufen waren. Zunächst wusste ich gar nicht, wie eine solche Abfrage funktioniert. Könnte ich dafür einfach beim Kraftfahrtbundesamt in Flensburg anrufen oder eine mail dorthin schicken oder würde ich zunächst ein kompliziertes Formular ausfüllen müssen? Diese Frage ging mir durch den Kopf . Ich habe mich dann online über die Möglichkeiten, sich möglichst einfach, unkompliziert und schnell einen Überblick über den aktuellen „Punktestand“ in Flensburg zu verschaffen, informiert und bin dabei auf eine tolle Lösung gestoßen. 

Das Verkehrsregister – Flensburg …

…war die Antwort auf all‘ meine Fragen, die ich in diesem Zusammenhang hatte . Unter der Internet – Domain www. verkehrsregister-flensburg.de hat man die Möglichkeit, eine Einsicht in das sogenannte – in Flensburg gespeicherte – „Fahreignungsregister“ (FAER) zu beantragen. Dafür muss man lediglich ein Formular ausfüllen und eine einmalige Gebühr in Höhe von € 19,95 entrichten. Dafür unternimmt das – unabhängige und somit zur Neutralität verpflichtete – Unternehmen „Verkehrsregister-Flensburg“ dann alles weitere. Nach der Beauftragung durch den Kunden – also in diesem konkreten Fall durch mich – erstellt das Unternehmen dann ein Anschreiben, mit dem es das Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg dazu auffordert, dem Antragsteller sämtliche über ihn gespeicherte Daten zuzusenden. Das ganze Procedere war denkbar einfach, ich konnte so problemlos meine Punkte in Flensburg abfragen und war sehr erleichtert, zu erfahren, dass es sich dabei „nur um zwei handelte.