Playlist24.de – Ein Traum für jeden, der Musik im Radio hört!

Musik

Heutzutage hört man seine 1live playlist nicht mehr ausschließlich über das Radio, aber trotzdem ist es aus dem Alltag noch lange nicht verschwunden. Jeden Morgen und jeden Abend höre ich auf dem Weg von und zur Uni im Auto Musik, und das ganz altmodisch über das Radio.

Als so ein Vielhörer lernt man natürlich einiges an neuer Musik kennen und mit Playlist24 muss ich jetzt nicht mehr darauf hoffen, dass der Moderator sich erbarmt den Titel des Liedes zu nennen.

Musik
Musik

Das Gute:

Ich weiß nicht wie Playlist24 technisch funktioniert, aber die Bedienung ist denkbar simpel:

Man gibt ein Datum, eine Urzeit und einen Radiosender an und es wird einem sofort angezeigt welches Lied zu dem Zeitpunkt lief. Und man bekommt nicht nur den einen Titel, nein man bekommt sämtliche Titel, die davor und danach ausgestrahlt wurden. Man muss nur ungefähr wissen wann man den Song gehört hat um ihn wiederzufinden. Weiß man auch keine ungefähre Uhrzeit ist das auch kein problem, Playlist24 speichert die Playlist des ganzen Tages, für mehrere Tage.

Das Tüpfelchen auf dem I ist aber die Funktion, dass ich mir die Lieder sofort auf der Seite anhören kann. Man klickt einfach auf den Songtitel und es öffnet sich ein eingebettetes Youtubevideo von dem Stück. An der Seite werden einem dann sogar noch andere Lieder des Interpreten vorgeschlagen und es gibt einen Link um sich das ganze auch auf Spotify noch einmal anzuhören.

Und das ganze ohne Anmeldung und kostenlos, da kann man eigentlich kaum meckern.

Das noch nicht so Gute:

Bei allem Lob, dass ich hier ausschütte muss ich aber leider auf einen Makel eingehen. Es ist noch recht offensichtlich, dass die Seite im Aufbau ist. Playlist24 ist eigentlich ein niederländischer Anbieter und das Zeigt sich eindeutig in der Anzahl der Radiosender, die man auswählen kann. Als NRWler und WDR Hörer bin ich zwar gut bedient, aber neben 1Live und SWR3 ist die Auswahl mehr als mau. Sieht man sich allerdings auf den niederländischen und belgischen Seiten sollte es doch relativ sicher sein, dass da bald noch einiges nachgelegt wird.

Fazit:

Playlist24.de ist zwar noch recht karg bestückt, aber der Service ist erstklassig und ein Geschenk für jeden Radiohörer. Auch wenn der gewünschte Radiosender noch nicht verfügbar ist sollte sich ein Besuch der Seite lohnen, vor allem mit Blick in die Zukunft.